Emma heute

Juli 2005
Der Unfall ist nun 18 Monate her. Es hat sich noch lange, lange etwas getan, auch nach den 10 - 12 Wochen Zeit, die neurologische Lehrbücher den Nerven zur Regeneration geben. Emmas linkes Hinterbein ist ganz offensichtlich voll belastbar. Die Bänder sind leider durch die Zeit der Fehlbelastung stark überdehnt, aber das stört sie nicht.

Hinten rechts fehlt die Kontrolle unterhalb des Kniegelenkes. Die Sensibilität ist aber wenn überhaupt nur vermindert. Kratzen am Ballen wird mit grantigem Knurren moniert ;-).

Wer Emma nicht kennt, merkt meist erst nach einer Weile, dass sie "irgendwie komisch" läuft. Die Bewegung kommt nach wie vor aus der Hüfte, aber sie ist damit sehr trittsicher, kommt auch mit dem Pfotenballen auf. Die Sockenzeit ist also endgültig vorbei.
Wenn sie schneller läuft, dann fällt es eigentlich am meisten auf. Vor allem, weil sie recht laut galoppiert. Das eine Hinterbein scheint dabei regelrecht auf den Boden zu plumpsen.

Wenn sie springt, dann tut sie das dreibeinig. Das rechte Hinterbein wird ganz locker gelassen, und sie zieht es erst nach, wenn sie mit den anderen schon gelandet ist. Auch das fällt kaum auf...

Emma ist nach dem Unfall ruhiger geworden. Sie spielt nach wie vor gerne, aber dosierter. Am liebsten mit Baldrian...

 

© nervzwerge.de, 2001 - 2005